DE EN
Garne Magazine FÜR SIE

Jubiläum des Monats

35 Jahre Strick und Stick

Geschäft: Strick und Stick
Inhaber: Margret Botta
Adresse:
Erkrath bei Düsseldorf
Tel.: 0211 - 246 599

E-Mail: Botta.Strick@t-online.de
Homepage: www.strick-stick.de

Margret Botta hat vor 35 Jahren ihr Geschäft „Strick & Stick“ gegründet. Zur Zeit feiert sie zwischen Wolle und Garn das Jubiläum.

Dass Margret Botta irgendwann in ihrem Leben keine Wolle oder Stickgarn mehr verkaufen, keine neuen Muster und Anleitungen für schicke Pullover, Jacken und Schals entwerfen wird, kann sie sich gar nicht vorstellen. „Das mache ich ja schon mein halbes Leben“, sagt die 63-Jährige, die nun ihr 35-jähriges Firmenjubiläum gebührend feiert.

Als Jugendliche entflammte die Liebe der sympathischen Erkratherin für die kreative Handarbeit. „Als Kind habe ich das noch gehasst“, erinnert sie sich und denkt mit Grausen an das im Unterricht verordnete Sockenstricken. Das ist längst Vergangenheit. Heute sagt Margret Botta: „Wenn ich stricken kann, bin ich glücklich und kann entspannen.“

Auch trägt sie fast ausschließlich Selbstgestricktes – meist von ihr selbst entworfen und mit entsprechender Anleitung für ihre Kunden zum Nachstricken. „Das sieht oft schwer aus, ist aber meist ganz einfach. Anfängern empfiehlt sie allerdings, mit einem Schal anzufangen. Und das sei in diesem Winter besonders einfach. „Grobstrick mit dickem Garn ist total angesagt“, sagt sie.

Sie selbst mag es natürlich anspruchsvoller. „Ich probiere gerne Neues aus und entwickele daraus auch die Anleitungen für meine Kunden.“ Denen müsse sie ja schon einiges bieten.

Auch das Kreativ-Café, das immer donnerstags neben dem Ladenlokal von Strick & Stick geöffnet ist, wird derzeit wieder besonders gut besucht. Es hat sich herumgesprochen, dass Margret Botta für jedes Strickproblem eine Lösung hat, sie z.B. heruntergefallene Maschen problemlos wiederfindet und auch notfalls schon mal unsichtbar „fuschen“ kann.

Dank der Internet-Seite (mit angeschlossenem Online-Shop) finden vielfach auch Kunden die nicht in Erkrath wohnen den Weg zu Strick & Stick, so waren zum Beispiel bei unserem Besuch die Hälfte der Kreativ-Café-Kunden aus Düsseldorf, Monheim und Neuss.

Mehr Info: www.strick-stick.de


(Quelle: Shopbetreiber)